Rudi Pawelka neuer BDV-Vorsitzender in NRW

Auf der Landesversammlung des BdV-NRW, wurde am 9. Apri  ein neuer Landesvorstand gewählt . Die Delegierten wählten den Leverkusener Rudi Pawelka zum neuen Landesvorsitzenden, der auch Landesvorsitzender der Landsmannschaft Schlesien in NRW ist. Er löst Hans-Günther Parplies ab, der nach 28-jährigem Vorsitz nicht mehr kandidierte. Die Versammlung wählte ihn einstimmig … … weiter lesen

Einige Worte zu Preußen…

Preußen, das ist ein Erfolgsgeschichte, die Neider weckte.  Neider, die entgegen alle Grundsätze des Völkerrechtes letztlich den Preußischen Staat als aufgelöst erklärten und denen es auch heute noch gelingt Preußen international zu verunglimpfen. Dem stelle ich mich entgegen und möchte hier ein paar historische Fakten aufzeigen und meine Liebe zu … … weiter lesen

Beschwiegene Verbrechen

Als ich beim Deutschlandtreffen der Ostpreußen in Kassel mein Buch „,Frau, komm!‘ Die Massenvergewaltigungen deutscher Frauen und Mädchen 1944/45“ signierte, flüsterte mir eine ältere Frau zu: „Mir ist das als Elfjähriger widerfahren.“ Was sagt man in einem solchen Augenblick zu einem solch schrecklichen Bekenntnis? Mir ist leider in dieser unvorhergesehenen … … weiter lesen

Sekt für ein Hinweisschild

Helmstedt Ein restauriertes Schild ist am Magdeburger Tor in Helmstedt eingeweiht worden. Es gibt die Entfernungen zu  Städten im deutschen Osten an der Bundesstraße 1 an. Helga Anders organisierte die Erneuerung des Hinweisschildes. Damit soll ein Stück Geschichte erhalten bleiben. In den letzten Wochen wurde das geschichtsträchtige Hinweisschild, das die … … weiter lesen